DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

DSCF3073

Basaltsäulen (Reynisfjara / Südisland)

DSCF3794

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

DSCF3788

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

2021-10-10 16.45.50

Islands Westfjorde

20220528 salina kaper

Blühender Kapernstrauch auf Salina

Vulkan auf Island wieder aktiv!

Auf der im Südwesten Islands gelegenen Halbinsel Reykjanes ist seit heute mittag wieder ein Vulkanausbruch aktiv! Mitarbeiter des isländischen Wetterdienstes wurden gegen 13.30 Uhr erstmals auf den Ausbruch aufmerksam. Lava tritt aus einer mehrere hundert Meter langen Spalte aus, und es gibt eine beträchtliche Gasentwicklung.

Screenshot Livestream RUV

Die aktive Spalte befindet sich in der Nähe des Fagradalsfjall nördlich des Lavafeldes, das durch den letztjährigen Ausbruch an gleicher Stelle entstanden ist. Damit ist die Ausbruchsstelle rund 2 Kilometer nordöstlich der Ausbruchsstelle(n) von 2021.

Lage der Eruptionsspalte (rot), altes Lavafeld von 2021 (orange) – Quelle: vedur.is

Wiederholt sich 2021?

Am Fagradalsfjall war 2021 über mehrere Monate ein Vulkanausbruch aktiv. Es war damals der erste Vulkanausbruch auf der Halbinsel Reykjanes seit über 800 Jahren – wir berichteten. Die letzte sichtbare Vulkanaktivität wurde am 18. September 2021 beobachtet. Drei Monate später – am 18. Dezember 2021 – wurde der Vulkanbruch am Fagradalsfjall „offiziell“ für beendet erklärt. Ungeachtet dessen war seitdem verstärkte Erdbebentätigkeit im Gange, seit 30. Juli 2022 steigerte sich die Bebentätigkeit signifikant und aufsteigende Schmelze konnte in der Erdkruste nachgewiesen werden. Nun kam es also wieder zu einem neuen Vulkanausbruch. Wie lange das Spektakel diesmal anhält, und ob es wieder so sanft und relativ ungefährlich abläuft (die Isländer sprachen damals ein wenig despektierlich von einer „tourist eruption“), kann momentan nicht prognostiziert werden.

Livestreams von RUV auf Youtube

Weiterführende Links

Einen aktuellen Newsfeed zum Ausbruch und zwei Live-Webcams findet ihr » hier (RUV – Seite auf isländisch).
Weitere Infos: » Iceland Review (Seite auf deutsch)


Update 3.8.2022 19:05 Uhr

Soeben erreicht mich dieses Bild von unserem Kollegen Markus, der gerade „zufällig“ auf Island ist (niemand ist dort zufällig, er macht wissenschaftliche Messungen am Geysir Strokkur – eigentlich 😉 ) das Foto dürfte also eines der ersten Bilder des aktuellen Ausbruchs sein!

Vulkanausbruch am 3.8.2022 – Foto © Markus Schmid

Autor
Florian Becker, Geologe

Kommentar verfassen