DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

Postkartenmotiv - Blick rüber nach Pico

Azoren

Coronajahr 2021… auch diese Reise stand unter besonderen Vorzeichen! Und konnte leider nicht wie geplant zu Ende durchgeführt werden. Dennoch war es eine tolle Tour mit wunderschönen Erlebnissen auf zwei Inseln.

Tour-Steckbrief

Datum: 17.-26.06.2021
Teilnehmerzahl: 2
Reiseleiter: Florian Becker

Anreise

Stopover in Lissabon, danach Weiterflug nach Terceira, von wo es kurz darauf weiter nach Ponta Delgada (São Miguel) ging. Nach rund 24 Stunden waren wir auf den Azoren angekommen

São Miguel

Auf der größten Azoreninsel verbrachten wir drei volle Tage. Zuerst stand ein Ausflug in den Westteil der Insel auf dem Programm

Fahrt nach Nordeste, dem äußersten Nordosten der Insel. Grün, wild, einzigartig!

Abschließend die Inselmitte: Fogo & Furnas – das grüne Herz São Miguels

Unser Hotel in Ponta Delgada. Schön ist was anderes, dafür erfüllte es unsere Bedürfnisse voll und ganz!

Flug nach Faial

Faial, die heimliche Perle der Azoren

Blick von unserem Hotel rüber zur Nachbarinsel Pico. Ein Postkartenmotiv!

Whale Watching mit Pedro. Logistisch eine kleine Herausforderung, aber alles wurde top gemanaged! Und gesehen haben wir auch eine Menge… 😉

Und wo geht’s nach einer erfolgreichen Whale Watching Tour hin? Richtig, in’s…

Schlechtwetter am nächsten Tag, unser Ausflug nach Pico fiel sprichwörtlich ins Wasser.

Unwetter über Madalena (Pico)

Doch so schnell wie der Regen kam, war er auch schon wieder weg. Und so ging sich noch ein Spaziergang zum Seglerhafen in Horta aus. Weltberühmt die bemalte Kaimauer!

Die Caldera von Faial – ein imposanter Kessel!

Caldeira do Faial

Im Westen der Insel liegt der Vulkan Capelinhos. Sein Ausbruch 1957/58 war der letzte Vulkanausbruch auf den Azoren an Land. Wahrzeichen der Insel ist der alte Leuchtturm an der Ponta dos Capelinhos

Einer der schönsten Strände der Insel, die Praia do Norte!

Fahrt an der Nordküste zurück nach Horta. Alte Windmühle…

… und der Leuchtturm und die Kirche von Ribeirinha, beide zerstört beim verheerenden Erdbeben von 1998.

Blick vom Miradouro de Nossa Senhora da Conceição auf Horta

Und so hieß es Abschied nehmen von Faial und den Azoren.

Vier Tage und zwei Inseln zu früh, aber die verschärften Reiseregelungen ließen uns keine Alternative. Es waren schöne Tage, und vielleicht können wir das Verpasste ja irgendwann einmal nachholen?!

Florian Becker
Autor
Florian Becker, Geologe
  1. Ulli
    Ulli

    saudades….. 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: