DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

Vulkankultour verändert sich…

… doch keine Sorge, wir bleiben schon noch die Alten!

Aber wir möchten uns in Zukunft etwas anders aufstellen. Corona ist hier nur ein kleines Mosaiksteinchen, vor allem haben wir in den letzten Wochen die Zeit gefunden, uns über unsere Zukunft und die unseres kleinen Reiseunternehmens intensivere Gedanken zu machen.

Jeder von uns ist beruflich oder privat über Vulkankultour hinaus noch anderweitig eingebunden oder hat Pläne: ganz unterschiedliche Projekte, die uns aber nicht nur Absicherung, sondern auch eine weitere Leidenschaft sind. Um alles gut unter einen Hut zu bringen, haben wir uns dazu entschlossen, uns zukünftig auf den Kern, auf die eigentliche Idee von Vulkankultour, zu besinnen und danach auszurichten. Wir reduzieren nicht, wir konzentrieren uns auf das was uns immer schon ausgemacht hat und uns wichtig ist:

• Kleine Gruppen
• Ausgewählte und spannende Reisen
• Intensive Betreuung unserer Kunden
• Pflege langjähriger Kooperationen
• Inhaltlichen Schwerpunkt Vulkanologie und Natur erleben

Was wird sich also ändern? Wir werden natürlich weiterhin unsere Reisen für euch anbieten. Letztendlich wird sich also gar nicht so viel ändern, nur die Anzahl der Touren wird ab 2021 weniger werden. Auch möchten wir in Zukunft Abstand von der Organisation sog. “Selbstfahrertouren” nehmen, da der Arbeitsaufwand für seriös organisierte Touren sehr hoch ist. Die Arbeit “hinter den Kulissen” wird zeitlich konzentriert an zwei Tagen pro Woche stattfinden – zu diesen Zeiten, die wir auf » unserer Kontaktseite aktuell halten, sind wir gut erreichbar und antworten auf eingehende Nachrichten. Ausnahmen für “dringende Fälle” gibt es natürlich – z.B. kurz vor anstehenden Reisen.

Thema Facebook: wir haben seit Jahren eine Facebookseite von Vulkankultour. Um unseren hohen Ansprüchen (z.B. auf Aktualität, Infos aus erster Hand) zu genügen, erfordert eine solche Präsenz hohen zeitlichen Aufwand für Pflege und Input. Diese Zeit möchten wir lieber unseren Kernthemen widmen! Schweren Herzens werden wir aus diesem Grund unsere Facebookseite in Zukunft nicht weiter führen (die Seite schalten wir Ende Mai ab).

Leicht wird uns das Herz, wenn wir an die kommenden Reisen mit euch denken! Es gibt eine Zeit nach Corona, und wir freuen uns auf Wanderungen, nette Menschen, wilde Natur, feines Essen.

Sizilien. Stromboli. Island. Azoren.

Orte, die uns über die Jahre des Reisens hinweg zu einer zweiten Heimat geworden sind. Aber auch neue Ziele haben wir in Planung: Spitzbergen, Färöer… und darüber hinaus? Es wird auch in Zukunft viel Spannendes mit uns zu entdecken geben…

Florian Becker
Autor
Florian Becker, Geologe

Kommentar verfassen