DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

Bodenkundler mit Reisefieber – Florian Becker organisiert Trips zu Vulkanen

MAZ Märkische Allgemeine Zeitung, Hauptteil – Dienstag, 11. Januar 2011

[Von Jasmin Reikowski und Robert Ansorge]

Florian Becker ist kein gewöhnlicher Geologe. Eigentlich müsste er wie seine Kollegen die Erde untersuchen. Doch er hat einen Weg gefunden, seine Leidenschaft – Vulkane aller Art – zu seinem Beruf zu machen. Florian organisiert Reisen über die Feuerberge dieser Welt. Dafür hat er eigens eine Firma gegründet. Mit uns zusammen war Florian bei den Phlegräischen Feldern und dem Vesuv, wo wir leider wegen schlechten Wetters nicht hinauf konnten.

Nach Bodenschätzen suchen, Baugrund erforschen – das war nicht Florians Sache. So etwas muss nämlich ein Geologe normalerweise tun. Was Florian wirklich beeindruckte: Die glasartige Lava der italienischen Vulkaninsel Lipari, der Feuer speiende sizilianische Ätna, der regelmäßig ausbrechende Stromboli, der sich ebenfalls als Insel aus dem Meer vor Sizilien erhebt. Durch seinen Job als Reiseleiter mit Expertenwissen ist er nun acht- bis zehnmal jährlich dort. Der Vulkan bricht alle paar Minuten aus. Dann sieht man glühende Lava durch die Luft fliegen. Es sind nur kleine Ausbrüche, die man aus zweihundert Metern Entfernung beobachten kann.

Begonnen hatte Florian zunächst mit einem Biologie-Studium. Aber dann erfuhr er von einem Ausbruch des Ätnas. Seither hat ihn dieser Berg immer wieder fasziniert. „Besonders beeindruckend sind die Lavaströme“, erzählt Florian. Zum ersten Mal hat er 1999 am Ätna welche erlebt. Er ist bis fünf Meter an den Lavastrom gegangen, dann wurde es zu heiß. „Die Lava ist direkt vor mir geflossen, unglaublich!“, schwärmt Florian. Und weiter: „Das war oben auf dreitausend Metern Höhe, drumherum lag Schnee.“ Er war ein guter Reisebegleiter, hat alles ganz toll gemacht und uns allen super erklärt, wie Vulkane so funktionieren.

© Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam

 

Bodenkundler mit Reisefieber - Florian Becker organisiert Trips zu Vulkanen

 

Antwort schreiben

*

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux