DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

DSCF3073

Basaltsäulen (Reynisfjara / Südisland)

DSCF3794

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

DSCF3788

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

2021-10-10 16.45.50

Islands Westfjorde

20220528 salina kaper

Blühender Kapernstrauch auf Salina

DSCF5114

Island Intensiv

2022-10-03-10

Heißquellen-Wanderung Island

Ätna

Tour-Steckbrief

Datum: 12.-14.02.2007
Teilnehmerzahl: 4
Reiseleiter: Florian Becker

 

Tourbericht von unserem Reiseteilnehmer Reiner Jordan

Schon einige Tage vor Beginn der Reise wurden wir von Florian Becker darauf aufmerksam gemacht, dass am Ätna momentan keine spektakulären effusiven und seismischen Aktivitäten stattfinden. Gleichzeitig wurde den Teilnehmern auch ein Rücktritt von der Reise angeboten (sehr fair vom Veranstalter).

Am 12.01.07 traf sich die Gruppe im Flughafen München. Nach einem Frühstück ein sehr angenehmer Flug nach Palermo. Sizilien erwartete uns mit blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen. Die Kargheit der Insel, die auch eine Besonderheit für uns wasserverwöhnte Grünländer ist, erlebten wir auf der Fahrt nach Catania.

Schon 30 km vor Catania konnten wir unser Ziel, den Vulkan, als schneebedecktes gewaltiges Gebirgsmassiv, bewundern. Faszination und Respekt vor dem Elementaren spürte man bei den Teilnehmern, je näher wir kamen. In der Nähe der beiden großen Parasitärkegel bezogen wir eine sehr gute kleine Pension im Ort Nicolosi, direkt an der Südwestflanke des Vulkans mit Blick auf den Ätna.

Auf der Fahrt zum Rifugio Sapienza informierte uns Florian Becker über die geologischen Zusammenhänge, die zur Entstehung des Ätna mit seinen Besonderheiten, den vielen Parasitärkratern früherer Ausbrüche, und den Liparischen Inseln führte. Oben angekommen wanderten wir zum Sylvesterkrater, der im Gegensatz zur Umgebung der Schlote schneefrei war. Anschließend stiegen wir vom Parkplatz am Monte Zoccolaro zum Gipfel auf, mit Blick in das Valle del Bove, in das sich noch Tage vorher Lavaströme ergossen. Über uns der klare Sternenhimmel, vor und unter uns die Lichterketten von Catania mit einem herrlichen Blick über die Straße von Messina bis nach Kalabrien. Der Abstieg mit Taschen- und Stirnlampen auf vereistem Naturweg war abenteuerlich. Zitat eines Teilnehmers: „Beckers Konditionstest für die Teilnehmer“.

Mit einem kulinarischen Erlebnis, 7 Gänge sizilianische Küche im „Antico Orto dei Limoni“ mit Rotwein, Dolce, Grappinos und Espressos, rundeten wir den Tag ab.

Am nächsten Tag Fahrt zur Station der „Funivia dell’Etna“. Hier wurde von uns und den hunderten italienischen Skifahrern Geduld gefordert, da die Seilbahn wegen der anhaltenden Stürme gesperrt war. Aber auch hier konnte die Zeit bei Cappuccino und geologisch/vulkanologischen Informationsgesprächen überbrückt werden.
Dann ging es los mit der Kabinenbahn auf 2500 m, weiter zu Fuß etwa 2 Stunden zu den rauchenden Gipfelkratern. Starke Entgasungen und kleinere Ascheneruptionen wurden an den Kratern horizontal verweht. Die Lavaströme vom Südostkrater zeichneten sich konturenreich an den schneebedeckten Flanken des Vulkans ab. An der Webcam-Station war aufgrund des aufkommenden Orkans ein Weiterkommen unmöglich. Über die noch warmen Lavafelder von 2002/2003 erreichten wir die dampfenden Schlote der letzten Ausbrüche von 2002/2003. Auch hier zwang uns der Sturm zum Abstieg in Richtung Bergstation der Seilbahn.

Rückblickend ein tolles Erlebnis, wir wurden alle gefordert und haben viel gelernt durch die sehr gute geologische fachliche Betreuung. Außergewöhnlich gut war auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. An dieser Stelle ein Dankeschön für die gute Zeit am Ätna, an Silvia aus der Schweiz, Desireée aus München, Gregor aus Stuttgart und Florian Becker.

 

Funivia dell' Etna - Seilbahn am Ätna

Funivia dell‘ Etna – Seilbahn am Ätna

 

Super Reisegruppe (Januar 2007 am Ätna)

Super Reisegruppe (Januar 2007 am Ätna)

 

Winterwanderung am Ätna am Cratere Laghetto vorbei (Eruption 2001)

Winterwanderung am Ätna am Cratere Laghetto vorbei (Eruption 2001)

 

Winterwanderung am Ätna am Cratere Laghetto vorbei (Eruption 2001)

Winterwanderung am Ätna am Cratere Laghetto vorbei (Eruption 2001)

 

Januar 2007 am Ätna

Januar 2007 am Ätna

 

Partielle Schneeschmelze am Ätna (vulkangeheizter Boden)

Partielle Schneeschmelze am Ätna (vulkangeheizter Boden)

 

Cratere Barbagallo (Eruption 2002/03)

Cratere Barbagallo (Eruption 2002/03)

 

Abstieg vom Ätna

Abstieg vom Ätna

 

Höhlenbewohner in der Grotta di Cassone am Ätna

Höhlenbewohner in der Grotta di Cassone am Ätna

 

hach - wie schön ist doch Sizilien

hach – wie schön ist doch Sizilien!

 

 

 

Autor
Florian Becker, Geologe

Kommentar verfassen