Dr. Ulrike Höfer

Island ist seit mehr als 30 Jahren mein Spezial- und Lieblingsreisegebiet. Geboren wurde ich 1946, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und (derzeit) drei Enkel.

Dr. Ulrike HöferGearbeitet habe ich einige Zeit als Zahnärztin und als Erste Bürgermeisterin meiner Gemeinde Planegg.
Meine Leidenschaft gilt jedoch der Länderkunde. So habe ich zunächst Wanderreisen in Finnland geführt, war im Südwesten der USA für Klingenstein unterwegs und vor allem in Island. Die Insel hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen: die bizarre vulkanische Natur mit grünen Wiesen neben Lavafeldern, mit Wasserfällen und heißen Quellen, mit ungeahnter Pflanzenvielfalt und Mengen an Seevögeln ist hier zu bewundern, sondern es ist ebenso spannend, zu erfahren, wie die Isländer ihr Leben und ihre Arbeit hier einrichten, wie sie moderne Technologien nutzen, aber alte Traditionen pflegen, wie sie spannende Krimis und moderne Literatur schreiben und dennoch ihre Sagas und Göttergeschichten im Urtext lesen können, wie sie sich als kleine Nation neben den Wirtschaftsriesen unserer Zeit behaupten – trotz oder gerade wegen der Finanzkrise von 2008.

Das alles möchte ich Ihnen gerne im Sommer oder Winter nahebringen. Sjáumst í sumar eða kannski í vetur!

Ulrike leitet Reisen in: Island

» Vergangene Reisen mit Ulrike als Reiseleiterin

Bilder von Ulrike

Florian Becker
Autor
Florian Becker, Geologe