DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

DSCF3073

Basaltsäulen (Reynisfjara / Südisland)

DSCF3794

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

DSCF3788

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

2021-10-10 16.45.50

Islands Westfjorde

20220528 salina kaper

Blühender Kapernstrauch auf Salina

DSCF5114

Island Intensiv

2022-10-03-10

Heißquellen-Wanderung Island

Liparische Inseln intensiv

Tour-Steckbrief

Datum: 05.-16.05.2005
Teilnehmerzahl: 6
Reiseleiter: Florian Becker

 

Tourbericht

Die erste Tour!!! Los gings in Neapel, wo die erste logistische Schwierigkeit darin bestand, die Ankömmlinge per Flug und diejenigen per Nachtzug aus München zu vereinen. Am Hafen von Neapel, in einer kleinen Malvasia-Taverne wurde diese Aufgabe dann erfolgreich gelöst und die Fähre Richtung Stromboli konnte bestiegen werden.

Auf Stromboli war das Wetter dann unerwartet schlecht, trotzdem konnte gleich am ersten Abend der Gipfel bestiegen werden. Bei orkanartigen Böen waren 7 aktive Krateröffnungen zu beobachten, mein persönlicher Rekord [damals]! Eruptionen zum Teil synchron aus mehreren Bocchen, eine davon (links) in Düsenjet-Lautstärke. Aus Sicherheitsgründen – die Tage zuvor hatte es mehrere kleine Erdbeben gegeben – war der Aufenthalt am Gipfel leider auf nur 45 Minuten beschränkt, es war trotzdem ein einmaliges Erlebnis.

Anderntags stand Panarea auf dem Programm. Die Nachbarinsel Strombolis ist bekannt für die norditalienische Schickeria, die hier Jachten und Luxushäuser unterhält. Doch Panarea belohnt den Tagestouristen mit einzigartiger Landschaft und einem bronzezeitlichen Dorf. Die Wanderung über den 421 m hohen Punta del Corvo, entlang an steil abfallenden Klippen und durch dichte Frühjahrsvegetation, ist eine der schönsten Wanderungen auf den Äolen überhaupt! Einziger Wermutstropfen am heutigen Tag: sintflutartige Regenfälle! Dafür haben wir die Mini-Fumarole am Strand unterhalb der Häuser von Calcara nach längerer Suche tatsächlich gefunden. Na ja, eigentlich nur „erschnüffelt“, zu sehen war nix…

Von Lipari aus, wo wir in Diana Browns Pension im Herzen dieses schönen Städtchens die restliche Zeit Quartier bezogen, wurden Tagesausflüge auf die anderen Inseln unternommen. Auf Vulcano, wo wir nicht mit dem Aliscafo sondern einer kleinen Nussschale hinfuhren, habe ich persönlich, nach der geruchlichen Erfahrung im April, auf das Schwefel-Schlammbad verzichtet 😉 Mit dem Besuch des Wallfahrtsklosters Madonna del Terzito, der Besteigung des Monte dei Porri und dem anschließenden Sonnenuntergang in der Bucht von Pollara (angeblich der schönste auf den Äolen überhaupt) konnte Salina bei allen Teilnehmern Eindruck schinden.

Filicudi und Alicudi wurden in einem „Westinsel-Kombi-Tag“ erkundet. Der Aufenthalt auf diesen Inseln war jeweils auf wenige Stunden beschränkt, bedingt durch den Schiffsfahrplan. Die geschätzten 1000000 Stufen von Alicudi tun mir aber heute noch in den Beinen weh. Dafür ein einzigartiger Ausblick von der kleinen alten, aber in Renovierung befindlichen (!) Kirche San Bartolo auf 450 m Höhe. Drumherum verfallene oder leer stehende Häuser und wildwuchernde Vegetation. Die Baugerüste aus Holz an der kleinen Kirche waren ein schöner Anblick, weil sie bedeuten, dass der hoch am Berg gelegene Ortsteil „Montagna“ nicht völlig dem Verfall überlassen wird. Ein bizarrer und wunderschöner Ausflug! Auf Filicudi musste natürlich das Bronzedorf am Capo Graziano besichtigt werden, die wohl bedeutendste archäologische Sehenswürdigkeit des gesamten Archipels. Leider musste wegen Zeitmangels der Gipfelanstieg auf den Fossa Felci ausfallen. Entschädigung war die Entdeckung blühender Kapernsträucher und Kakteen. Für zukünftige Touren ist jedoch ein mehrtägiger Aufenthalt auf Filicudi geplant. Diese Insel bietet einfach zu viel, um nur für ein paar Stunden hierher zu kommen. Aber für welche Insel gilt das eigentlich nicht?

Der krönende Abschluss vieler schöner Wanderungen war einmal mehr die Tour entlang an der einsamen Westküste Liparis! Von Quattropani auf alten Maultierpfaden zur Steilküste hinab, dann auf einem Hochplateau Richtung Süden bis zu den Thermen von San Calogero. Man ist dabei völlig alleine mit sich und der Natur und einem Blick auf die westlichen Inseln Salina, Filicudi und Alicudi. An diesem Tag schaute sogar der weit entfernte Ätna aus den Wolken hervor und präsentierte sein schneebedecktes Haupt und eine Rauchfahne…

Fazit: Anfangs schlechtes Wetter, danach äolischer Frühling wie aus dem Bilderbuch. Verzaubert vom Blütenrausch und mit müden Beinen fuhren alle Teilnehmer wieder glücklich nach hause. So kann’s weiter gehen!

 

Hier ein paar Bilder – eingescannte Dias (ja so war das damals) – ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Stromboli und Strombolicchio

Stromboli und Strombolicchio

 

Siremar-Fähre Neapel-Stromboli (Laurana / Sansovino)

Ankunft auf Stromboli

Stromboli - Heilige Messe auf dem Kirchplatz San Vincenzo

Stromboli – Heilige Messe auf dem Kirchplatz San Vincenzo

Stromboli - Heilige Messe auf dem Kirchplatz San Vincenzo

Stromboli – Heilige Messe auf dem Kirchplatz San Vincenzo

 

Stromboli Gipfel

Stromboli Gipfel

Stromboli Eruption

Stromboli Eruption

 

Panarea Capo Milazzese

Panarea Capo Milazzese

Panarea Capo Milazzese

Panarea Capo Milazzese

 

Lipari Marina Corta

Lipari Marina Corta

Lipari Marina Corta

Lipari Marina Corta

 

Lipari Capo Rosso

Lipari Capo Rosso

Lipari Capo Rosso

Lipari Capo Rosso

 

Vulcano Gran Cratere

Vulcano Gran Cratere

Vulcano Gran Cratere

Vulcano Gran Cratere

 

Vulcano Gran Cratere

Vulcano Gran Cratere

 

 

Filicudi Porto

Filicudi Porto

Auf Filicudi

Auf Filicudi

 

Filicudi - Blick vom Capo Graziano

Filicudi – Blick vom Capo Graziano

Überfahrt von Filicudi nach Alicudi

Überfahrt von Filicudi nach Alicudi

 

Alicudi Porto

Alicudi Porto

Alicudi Porto

Alicudi Porto

 

Trennesteige zum Gipfel von Alicudi

Trennesteige zum Gipfel von Alicudi

Alicudi

Alicudi

 

Alicudi - Chiesa San Bartolomeo

Alicudi – Chiesa San Bartolomeo

Alicudi - Blick auf Filicudi, Salina und Lipari

Alicudi – Blick auf Filicudi, Salina und Lipari

 

Traumterrasse auf Alicudi

Traumterrasse auf Alicudi

 

Auf Alicudi

Auf Alicudi

Alicudi - Warten auf das Aliscafo

Alicudi – Warten auf das Aliscafo

 

 

Autor
Florian Becker, Geologe

Kommentar verfassen