DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

DSCF3073

Basaltsäulen (Reynisfjara / Südisland)

DSCF3794

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

DSCF3788

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

2021-10-10 16.45.50

Islands Westfjorde

20220528 salina kaper

Blühender Kapernstrauch auf Salina

DSCF5114

Island Intensiv

2022-10-03-10

Heißquellen-Wanderung Island

Tödlicher Unfall im Vulkan Solfatara (bei Neapel)

Gestern machte die Nachricht von einem tragischen Unfall im Vulkan Solfatara die Runde. Wir möchten hiermit dazu Stellung nehmen und die Ereignisse zusammen fassen.

Wie verschiedene Medien berichten (z.B. Merkur Online), sind gestern drei Personen in der Solfatara tödlich verletzt worden. Es handelt sich um einen 11-jährigen Jungen und seine beiden Eltern aus Norditalien (42 und 45 Jahre alt). Der Junge ist angeblich über eine Absperrung geklettert und in ein mehrere Meter tiefes Loch mit kochendem Schlamm gefallen, welches durch einen spontanen Kollaps entstanden ist. Beide Eltern sind bei dem Versuch, den Jungen zu retten, ebenfalls ums Leben gekommen. Der 7-jährige Bruder des Jungen hat unverletzt überlebt.

Der Vulkan Solfatara (auch „die Solfatara“ genannt) gehört zum Vulkangebiet „Phlegräische Felder“ im Westen von Neapel. Er befindet sich in der Stadt Pozzuoli. Der letzte Vulkanausbruch ereignete sich im Jahre 1198, seitdem befindet sich die Solfatara im sog. „Fumarolenstadium“ (Austritt vulkanischer Gase an diversen Stellen). Der Vulkan ist in Privatbesitz und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, in seinem Krater befindet sich ein Campingplatz und eine Cafeteria. Die Unglücksstelle liegt in einem, durch einen Zaun abgesperrten Bereich, der sog. „Fangaia“, einem blubbernden Schlammtümpel innerhalb des Kraters. Dieser Bereich ist wegen der Einbruchsgefahr nicht öffentlich zugänglich! Mehrere Verbotsschilder warnen zudem eindringlich vor einem Übersteigen der Zäune.

Solfatara / Phlegräische Felder (© Julia Lauberger)

Vulkan Solfatara / Phlegräische Felder

Fangaia - der blubbernde Mudpool im Vulkan Solfatara

Fangaia – Mudpool im Vulkan Solfatara

Fangaia (Vulkan Solfatara)

Fangaia (Vulkan Solfatara) – Bild © C. Metzger

Warnschild im Vulkan Solfatara

Warnschild im Vulkan Solfatara

 

Allgemein gilt: es hat seinen guten Grund, wenn einige Bereiche an Vulkanen (auch vermeintlich harmlose wie die Solfatara) gesperrt sind. Bitte NIEMALS solche Verbote missachten und/oder ohne Guide gehen, wo es vorgeschrieben ist! Zu beachten sind immer die behördlichen Vorschriften für Vulkanbesteigungen!

Wir sind sehr traurig über diese schrecklichen Nachrichten, sind auch wir sehr oft mit unseren Reisegruppen vor Ort und kennen die Region gut. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, vor allem dem 7-jährigen Jungen, der seinen Bruder und seine Eltern verloren hat.

Der Zugang zur Solfatara ist nach diesem entsetzlichen Unfall natürlich bis auf Weiteres gesperrt. Allgemeine Infos zum Vulkan Solfatara gibt es hier (Infoseite des Besitzers). Fabian ist übermorgen mit einer Reisegruppe in Neapel, natürlich fällt der geplante Besuch der Solfatara aus.

 

Autor
Florian Becker, Geologe
  1. CARLOTTA

    DIE SOLFATARA KANN IMMER NOCH NICHT BESUCHT WERDEN, WEIL ZU GEFÄHRLICH

  2. Florian Becker

    Ja, Carlotta, das stimmt leider. Seit dem Unfall ist der Zugang zur Solfatara gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch wegen des Unfalls, ob ein Verschulden seitens des Besitzers vorliegt. Man munkelt, dass hier vielleicht nie wieder für Touristen geöffnet wird.

  3. Michael

    Hallo Florian,
    ich schreibe an einer Arbeit Über das Gebiet und die „Phlegräische Felder“.
    gibt es eine Möglichkeit sich annähernd dem Gebiet zu nähern für eine fotografische Dokumentation?

    Gruß
    michael

  4. Florian Becker

    Hallo Michael.
    Meines Wissens nach ist der Zugang zur Solfatara immer noch und bis auf Weiteres gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch wegen des Unfalls. „Offiziell“ kommt man also nicht rein. Wende dich für deine Recheerche am besten direkt an die Betreiber des Campingplatzes: http://www.solfatara.it/ vielleicht können die was für dich möglich machen.
    Für ein paar mehr Insiderinfos kannst du mich gerne auch anrufen 😉
    Viele Grüße, Florian

  5. michael

    Hi Florian!

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. ich werde die Betreiber mal kontaktieren!
    Werde mich die Tage mal bei dir melden.

    Vielen Dank und schönes Wochenende.

  6. Thomas Wipf

    Hallo Florian, ich würde sehr gerne die Solfatara sehen. Es geht um eine Drehbuchrecherche und ich würde gerne einige Fotos machen. Ich war mal in der Solfatara. Ich hab gelesen, dass sie gesperrt ist für Besucher. Leider kann man die Betreiber des Campingplatzes nicht mehr kontaktieren. Er ist wohl bis auf weiteres geschlossen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Solfatara doch zu besuchen? Ich bin gerade an der Amalfi-Küste. Herzliche Grüße Thomas

  7. Florian Becker

    Hallo Thomas,
    ich habe leider auch keine anderen Infos für dich. Meines Wissens nach ist der Zugang zur Solfatara immer noch nicht möglich. Inwieweit man vor Ort was erreichen kann, wenn man spontan vorbei schaut und einfach mal fragt, weiß ich aber nicht.
    Alternativ links die Straße am Eingangstor vorbei und am Kraterrand entlang hoch gehen, dann hat man zumindest von oben einen Blick rein in den Kessel…
    Beste Grüße und gutes Gelingen!
    Florian

  8. Michael Müller

    Vulkane zumal aktive die überfällig sind,. Die Region Neapel hat genügend Potential und dir Forscher wissen genau um die Gefahren. Das ist wie im Zoo, da stehen Schilder das man Löwen nicht streicheln soll, da sind Absperrungen und doch kommt es immer wieder zu Unfällen, die vorsätzlich verursacht werden, weil die Warnungen wohl von Deppen überprüft werden. Das ist bei Vulkanen, im Zoo oder im Wattenmeer immer dasselbe, es gibt Leute die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn sie tödlich ausgehen. Das ist wohl in der Solfatara auch so gewesen. Sperrgebiete haben halt ihren Grund, auch wenn sich der mir gerade nicht erschliesst, weil mir Informationen fehlen, wer das missachtet macht halt seine Erfahrung, weomöglich seine letzte!

  9. Ulrike Juana

    1.10.2020 die Solfatare ist immer noch geschlossen, und wer nach dem Weg fragt oder am Tor Klingelt, wird von den Einheimischen und der Polizei auch gleich drauf hingewiesen

  10. Florian Becker

    Danke für die Info, Ulrike. Ja, ich vermute, die Solfatara ist wohl für immer geschlossen 🙁

  11. Regina Kampen

    Schade.
    Ich war vor Jahren als eine Begleitperson mit den Oberklassen meiner Schule dort und war so beeindruckt, dass ich gerne dieses Phänomen meinen Enkeln gezeigt hätte.
    Schade, dass Regelbrecher dafür sorgen, dass alle anderen Menschen „bestraft“ werden – auch wenn es mir um die Gestorbenen Leid tut.

  12. Anne Braune

    Hallo Leute. Wir waren gestern ( 18.09.21) dort und waren ziemlich enttäuscht, dass es immer noch geschlossen ist. Ein Mitarbeiter des neben dem Eingang gelegenen Souvenirshops teilt uns mit, dass nach seiner Meinung nach der Eingang ab dem nächsten Jahr evtl. wieder geöffnet sein wird…

  13. Florian Becker

    Hallo Anne.
    Danke für das Update! Es wäre für uns natürlich sehr interessant und wir hoffen dass die Solfatara irgendwann wieder geöffnet wird! Mehr INfos dazu haben wir leider auch nicht.
    Beste Grüße,
    Florian

  14. Christa

    Hallo, wir waren heute dort und mussten feststellen, dass die Anlage auch weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Leider wird nirgendwo darauf hingewiesen.
    Der im vorherigen Beitrag genannte Besitzer des Souvenirladens erwähnte nichts von einer baldigen Öffnung. Wahrscheinlich überlebt er gegenüber des Eingangs auch nur von den Touristen, die enttäuscht nach einer kurzen Einkehr wieder gehen (wie wir😀).

  15. Florian Becker

    Hallo Christa. Danke für das Update! Ja, so wie es aussieht, müssen wir leider noch länger warten, bis die Solfatara wieder zugänglich ist 🙁 sobald wir was „handfestes“ erfahren, posten wir das natürlich auf unserer Website.

  16. Veit

    Hallo, ich wohne derzeit bei einem Freund , dessen Wohnung am südlichen Kraterrrand liegt. Er meint auch, dass es in der Stadt heisst, dass wohl niemals mehr geöffnet wird. Wie schon mehrmals beschrieben hat man von der Strasse, die links am Tor vorbeiführt zumindest einen guten Ein- und Überblick über den Krater und die Überreste des Campingplatzes. Den Andenkenladen und die Bar gibt es wohl nicht mehr (zumindest waren die ganze Woche alle Jalousien unten).

  17. Florian Becker

    Danke für die Info, Veit! Ja, leider sieht es derzeit so aus, dass die Solfatara – zumindest in näherer Zukunft – nicht mehr aufmachen wird 🙁

  18. Andreas

    2023-04-13: Weiterhin ist der „Krater“/ die Solfatara geschlossen. Es gibt theoretisch oben auf dem Kraterrand einen Fußweg. Auch dieser ist mit einem Tor und behördlichen Hinweisschildern abgesperrt.

    Man kann ganz gut Einblick von der asphaltierten öffentlichen Straße hoch zum Hotel auf das Gelände der Solfatara nehmen.

    Aus meiner Sicht lohnt dafür aber die Anfahrt von Neapel aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht: für das was man dann auf die große Disranz dann sehen kann!

    Wir waren zuletzt 2012 da und haben den Vergleich: innen/außen.

    Schade, dass die Stadt in sechs Jahren seit dem Unglück keine Zutrittsregelung schaffen konnte! Das ist immerhin einer der Super-Vulkane auf diesem Planeten, und er scheint bezüvlichveines Ausbruchs „überfällig“.

    Wer sich für (Super-)Vulkane interessiert, sollte einmal über das Gelände gehen können!

    Uns hat vor allen Dingen geärgert, dass auch der Weg oben auf dem Kraterrand dauerhaft gesperrt ist!

  19. Andreas

    Kleines Update: Wenn man dem deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zur Solfatara glauben darf (Abschnitt: Unfall 2017), hat die verunglückte Familie nichts falsch gemacht: Der Unfall ist außerhalb der Absperrungen unvorhersehbar für die Familie geschehen. Das gesamte Gelände gilt als instabil. Die dauerhafte Sperrung für die Öffentlichkeit bestünde damit zurecht! Schade, dass die örtlichen Behörden ihr Tun nicht entsprechend begründen! Dieser touristische Ort hätte das verdient!

  20. Florian Becker

    Danke Andreas für die hilfreichen Infos! Wenn es stimmt, dass der Unfall außerhalb der gesperrten Bereiche passiert ist, macht es das ganze noch bitterer. Einfach tragisch! Und es sieht wohl leider wirklich so aus, dass die Soltarara wohl längerfristig für Besucher geschlossen bleibt 🙁

Kommentar verfassen