Fabian Goldstein

Ich bin 1983 in München geboren und habe Geologie und Paläontologie an der LMU München studiert. Eine Wanderung auf dem Ätna weckte mein Interesse an den Geowissenschaften;

Fabian Goldsteindementsprechend war mein nachfolgendes Studium (2 Semester Geophysik, dann Geol./Pal.) besonders von der Vulkanologie geprägt. Insbesondere habe ich mich bisher mit explosiven Ausbrüchen der Vulkane Colima, Mexiko, und Tungurahua, Ecuador, befasst und darüber meine Diplomkartierung und Diplomarbeit verfasst. Darüber hinaus führten mich meine Reisen auf die Azoren, Kanaren und immer wieder: Süditalien. In Italien bin ich seit meiner Kindheit viel unterwegs und bin glücklich darüber, dass dieses Land eine derart faszinierende Kulisse für so viele und eindrucksvolle Vulkane bietet. In der Nähe des Ätna auf Sizilien lernte ich im Ort Taormina Italienisch: nicht nur die Sprache sondern auch ein bisschen das Leben.

Ich war lange ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert und habe viel Freude an geselligem Beisammensein. Am liebsten bin ich in meiner Freizeit draußen: ob Radfahren, Wandern, Baden oder einfach nur Spazieren: Hauptsache frische Luft.

Die Natur ist Mittelpunkt meiner Interessen, die Geologie ist für mich ein Mittel sie besser zu verstehen. Der Spaß an der Geologie kommt für mich nicht aus dem blanken Wissen um deren Prozesse, sondern aus der Möglichkeit, in der Natur zu „lesen“ oder auch: einfach nur beeindruckt zu sein. Und dafür lade ich Sie herzlich zu einer der Vulkankultour-Reisen ein!

Fabi leitet Reisen in: Italien, Azoren, La Réunion

Fabians Mailadresse: fabiangoldstein@vulkankultour.de

» Vergangene Reisen mit Fabian als Reiseleiter

Bilder von Fabian

Fabian Goldstein
Autor
Fabian Goldstein, Geologe