Dr. Ulrich Küppers

1973 als Stier in Krefeld geboren kam ich mit knapp 3 Jahren nach Oberbayern an den Fuß der Alpen.

Dr. Ulrich Küppers1999 beendete ich mein Geologiestudium an der LMU München, das mich u.a. zu den Vulkanen Italiens, Mexikos und Hawaiis geführt hat. Auch privat führen meine Reisen seit 1995 immer wieder zu aktiven Vulkanen, die meisten davon zum Stromboli, dicht gefolgt vom Ätna.

Nach einer Anstellung in einem geologischen Ingenieurbüro promovierte ich bei Prof. Dingwell in München. In dieser Arbeit befasste ich mich mit der experimentellen Simulierung physikalischer Prozesse, die während explosiver Vulkanausbrüche ablaufen. Von Ende 2006 bis Mitte 2008 habe ich als PostDoc am Centro de Vulcanologia e Avaliação de Riscos Geológicos, dem Vulkanobservatorium der Azoren in Ponta Delgada (Portugal) gearbeitet. Seitdem arbeite ich wieder an der LMU München als wissenschaftlicher Angestellter (senior researcher).

Für die Uni München organisiere und führe ich mehrere Studenten-Exkursionen jährlich in aktive Vulkangebiete, z.B. Azoren (3 Mal seit 2011), Eifel (4 Mal seit 2012), Ätna & Äolische Inseln (5 Mal seit 2001), Island (2 Mal seit 2002), Kanaren (La Palma & Teneriffa: 8 Mal seit 2006).

Beruflich oder privat, ich bin häufig und gerne in den Bergen unterwegs und genieße dort Ruhe, Aussicht und Lichtstimmungen. Die von aktiven Vulkanen ausgehende Faszination und das Erleben eines Teils der immer noch andauernden Entstehung unserer Erde setzen dem „normalen“ Naturerlebnis noch eines drauf. Wichtig für mich ist dabei, die Energie und Magie dieser Momente bewusst und angemessen zu erleben.

Viel Spaß auf Ihrer Reise mit uns!

Ulli leitet Reisen in: Italien, Azoren, Kanaren, Eifel

Ullis Mailadresse: uk@vulkankultour.de

» Vergangene Reisen mit Ulli als Reiseleiter

Bilder von Ulli

Dr. Ulrich Küppers
Autor
Dr. Ulrich Küppers, Vulkanologe an der LMU München