DSC_3333

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

DSC_2706

Strombolicchio

DSC_2656

Stromboli

Stromboli

Stromboli

_DSC4458

Aurora Borealis über Island

DSC_3318

Ätna Gipfelkrater Bocca Nuova

_DSC4602

Reynisfjara - Island im Winter

DSC_2854

Stromboli

_DSC5125

Lónafjörður - Island Westfjorde

_DSC5560

Ísafjarðardjúp - Island Westfjorde

DSC_1635

Schwefelfumarole - Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_3890

Vulcano (Liparische Inseln)

DSC_1738

Lipari Westküste - Blick auf Salina (Liparische Inseln)

DSC_3669

Ätna - Blick vom Serracozzo-Grat auf die Gipfelkrater

DSC_3755

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

DSC_1274

Filicudi & Alicudi

Slide background

Vesuv Kraterrand - Blick auf Neapel

Vesuv Kraterrand

Vesuv Krater

Reynisdrangar

Reynisdrangar (Island im Winter)

DSC_0108

Eishöhle im Sólheimajökull - Island im Winter

DSC_0222

Pico de Teide (Teneriffa)

_DSC7681

Stromboli - Südwestkrater

_DSC7861

Caldeirão do Corvo (Azoren)

_DSC7638

Sonnenuntergang am Gipfel des Stromboli

vesuv-bei-sonnenaufgang

Vesuv

_DSC8456

Aurora Borealis über Island

_DSC8436

Eyjafjallajökull - Island

DSC_3567

Stromboli

DSC_3726

Lavaströme am Stromboli (Herbst 2014)

IMG_0854

Winterwanderung am Ätna

DSC_9726

Silvester auf Stromboli

Stromboli 201104

Stromboli

201206_Island_10

Reynisdrangar - Südspitze Islands

201206_Island_07

Westmännerinseln (Island)

201206_Island_25

Mäander im isländischen Hochland

_DSC0579

Gletschereis am schwarzen Strand (Island)

_DSC1507

Gletscherwanderung auf dem Svínafellsjökull (Island)

_DSC1102

Island - Heißquellenwanderung

_DSC0880

Filmaufnahmen am Stromboli

_DSC2475

Kinder-Vulkanreise Liparische Inseln

_DSC2598

Ätna - Südostkrater und Voragine Grande

_DSF2044

Island-Fotoreise

_DSF1560

Kochender Geysir (Island)

_DSF2400

Dampfquelle Gunnuhver (Island)

DSC_7020k

Geysir Strokkur (Island)

_DSF1912-2

Reynisfjara (Island)

_DSF2682

Landmannalaugar (Island)

_DSF4963

Stromboli

salinapostinoslide

Salina (Reise "Westliche Äolen")

_DSF5455

Island Westfjorde

201810-StroKu-FiliAlicudi

Alicudi, Filicudi & Salina (Liparische / Äolische Inseln)

_DSF5876

Vulcão dos Capelinhos (Azoren)

_DSF5687

Pico (Azoren)

_DSF7104

Spitzbergen

Pico_Madalena_201904

Pico (Azoren) - höchster Berg Portugals

20190531_133841

Isola di Vulcano (Liparische Inseln)

DSCF8076-2

Wanderparadies Färöer Inseln

DSCF8006-Bearbeitet

Nordlichter über den isländischen Westfjorden

IMG_20190918_112713

Lavabombe am Ätna

DSCF8312

Ätna Gipfelkrater

20201016_102408

Ätna - Aufstieg zu den Gipfelkratern

20210326_153250

Vulkanausbruch in Island (März 2021)

DSCF9970

Grafarkirkja (Nordisland)

DSCF1959

Herðubreið - Nördliches Hochland (Island)

DSCF3073

Basaltsäulen (Reynisfjara / Südisland)

DSCF3794

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

DSCF3788

Vulkanausbruch im Geldingadalur (Island)

2021-10-10 16.45.50

Islands Westfjorde

20220528 salina kaper

Blühender Kapernstrauch auf Salina

DSCF5114

Island Intensiv

2022-10-03-10

Heißquellen-Wanderung Island

Tanz auf dem Vulkan

Seite R4, Berliner Zeitung Nr. 159 – 11./12. Juli 2009

Sie sind so faszinierend wie Angst einflößend: die Feuer spuckenden Berge im Süden Europas. Eine Tour zu ihren Kratern 

„Wenn du das Loch mit der Schubkarre ausheben wolltest, bräuchtest du wahrscheinlich 10.000 Jahre“, Vater und Sohn stehen am Kraterrand und schauen fachmännisch in den mächtigen Schlund. „Und hier macht das ein Mal puff und dann ist es draußen.“

Die beiden sind Teilnehmer einer Exkursion zu den Feuerbergen Süditaliens. der geschichtsträchtige Vesuv ist der erste Vulkan dieser Reise. Still liegt der Krater vor den vielen tausend Besuchern, die täglich hier herauf kommen, um etwas zu spüren, was nicht zu sehen ist: dieser Vulkan lockt nicht mit glühender Lava oder Feuersäulen, seine Faszination liegt in seiner Gefährlichkeit – und in seiner Geschichte.

Über den Ausbruch im Jahr 79 schrieb der Naturforscher Plinius: „die Oberfäche des Vulkans barst kurz nach 12 Uhr Mittags, der Himmel war dunkel und von wirbelnden Geschossen erfüllt, um mich herum wütete Lärm, das Tosen der See, der Gesteinshagel.“ auch wenn sich die Naturgewalt im Moment zurückhält, der Vesuv ist keinesfalls erloschen, er gehört zu den explosivsten und gefährlichsten Vulkanen der Welt.

Wie im Schnee, nur schwarz

Der nächste Feuerberg ist eher das Gegenteil: explodiert nicht, lässt aber seit Urzeiten Lavaströme fießen – der Ätna auf Sizilien. In Catania wird die Gruppe von Salvo abgeholt, der sie nach Nicolosi bringt, seinem Heimatort, der direkt unter dem Vulkan liegt. Er möchte nirgendwo anders leben, erklärt er mit der echten Leidenschaft eines Sizilianers und zeigt auf die weiße Rauchfahne – den Atem des Vulkans. Seit 100.000 Jahren ist dieser Vulkan daueraktiv. Und hat sich in dieser Zeit durch seine bedächtig fießenden Lavaströme ein gigantisches Terrain erobert. „Der Ätna überrascht nicht mit Explosionen. Er nimmt dir das Haus weg, er nimmt dir den Garten weg“, sagt Salvo, „aber er nimmt dir nie das Leben weg.“ Pragmatismus eines Vulkanbewohners.

Gleich am nächsten Morgen bricht die Gruppe zum „Vulkangipfelsturm“ auf. Die erste Strecke wird mithilfe der Seilbahn bewältigt. Hoch schaukelt sie über riesige Krater, aufgetürmte Aschekegel und erloschene Lavaströme. Oben weht ein eisiger Wind, der Nebelwolken über unendliche schwarze Weiten treibt. Giftiggelbe Schwefelstreifen ziehen sich über einen schmalen Grad. Weiße rauchsäulen qualmen aus den Fumarolen. Eine Schutzhütte ist bis zum Dach in schwarzer Lava verschwunden – ein Gänsehautanblick, der eine Vorstellung davon gibt, wie mächtig so ein Vulkanausbruch ist. Beim Wandern versinken die Füße ab und zu in Asche – wie im Schnee, nur in Schwarz.

Nach der erkalteten Schönheit des Vesuvs und der gigantischen des Ätnas wird es Zeit für ein richtiges Vulkanfeuerwerk. Und wo, wenn nicht auf der Insel Stromboli, könnte man dieses besser erleben? Schon die Überfahrt ist ein Erlebnis: die riesige Rauchfahne des Vulkans ist von Weitem sichtbar, eine Handvoll weißer Häuser leuchten unter dem dunklen Kegelberg und das Meer hat eine Farbe wie dunkelblaue Tinte.

Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. In der Regel spuckt er seine Feuersäulen alle fünf bis 20 Minuten meterweit in den Himmel, erklärt Geologe und Vulkanexperte Florian Becker, der zusammen mit Wanderführerin Sybille Janssen die Exkursion leitet. Auch wenn das für einen Laien eher gefährlich klingt, der Vulkanexperte sieht das Feuerspucken als gutes Zeichen: „Schlimm wird es, wenn der Vulkan lange nichts macht, dann sammelt er seine Kraft und es kann eventuell eine große Eruption folgen.“

Dann lieber gleich am nächsten Tag hoch, solange der Schlot noch raucht. Der steile Weg nach oben versetzt die Wanderführerin in Begeisterung. „Dort seht ihr Kalabrien, dort die sizilianische Küste, da den Leuchtturm der Insel Salina.“ Fast ist das Ziel erreicht, doch zuvor heißt es: warten. Erst als die Nacht schwarz genug ist, gehen die Vulkanfreunde ganz nach oben an den Rand des alten Kraters. Circa 200 Meter unter ihnen liegt eine bizarre Kraterlandschaft.

Plötzlich geht es los. Mit einem Höllenlärm, der tief aus der Erde zu kommen scheint, sprüht eine riesige Feuersäule weit in den dunklen Nachthimmel. Rote Glut legt sich um den Kraterrand, glühende Steine rollen die tiefschwarze Sciara del fuoco – die Feuerrutsche – hinunter und versinken im Meer.

Weitere Eruptionen folgen, breite Feuersäulen, die wild umher sprühen, schmale, die hoch in den Himmel zischen – ein phänomenales Naturereignis, das die Zuschauer in den Bann nimmt. Dann der Abstieg bei Nacht unter einem funkelnden Sternenhimmel mit unzähligen Sternschnuppen. Ein Konkurrenzfeuerwerk des Universums.

Der Gestank der Hölle

Vom strombolianischen Fegefeuer geht es dann direkt in den Gestank der Hölle: Wir sind auf der Insel Vulcano am Fuße des Gran cratere. Sofort fällt der beißende Geruch auf. Und der giftige Schwefelgestank nimmt mit jedem Schritt zu. Oben hilft nur noch ein nasser Lappen um Mund und Nase. Der experte verweist auf die Fumarolen, kleine, honigfarbene Tröpfchen, „das ist füssiger Schwefel“. Einer der Tourteilnehmer kommt hustend aus dem Nebel. Statt einer grünen Wanderhose hat er nun eine rosarote Wanderhose an – Schwefeldämpfe können eben nicht nur übel riechen.

BARBARA WIEDEMANN

Die Journalistin Barbara Wiedemann war Teilnehmerin an der Reise FEUERBERGE SÜDITALIENS im Oktober 2008.
[ Den original Zeitungsartikel als PDF-Datei gibt’s hier: BerlinerZeitung_20090711 ]

IMG_6790

Kommentar verfassen